Cloud-Dienste Anbieter

Im Rahmen der Durchführung von Mandantenaufträgen nutzen wir folgende Cloud-Dienste Anbieter. Wir weisen darauf hin, dass, falls erforderlich, die Liste der Cloud-Dienste Anbieter jederzeit erweitert werden kann:

 

Cloud Service Provider Place of data storage Additional Information
Google Inc, Mountain View, California, USA global https://www.google.com/about/datacenters/inside/locations/index.html

Datenschutzhinweis
Wir sind uns des hohen Stellenwerts bewusst, den personenbezogene Daten genießen. Im Folgenden finden Sie Informationen darüber, wie wir Ihre Daten auf unserer Website und im Zuge unserer Geschäftsbeziehung mit Ihnen erheben und verarbeiten. Wir, das ist die oehner & partner rechtsanwaelte gmbh („PwC Legal“).

Unsere Website:
Wir sind stets bestrebt, unsere Website zu verbessern, um Ihnen größtmöglichen Komfort bei deren Besuch zu bieten. Daher erheben wir gewisse Informationen von den Besuchern unserer Website:
- Cookies
Cookies sind Dateien, die bestimmte Informationen Ihres Computers erfassen. Um Ihnen den Zugriff auf unsere Website zu erleichtern und um Auswertungen der Besuche unserer Website zu ermöglichen, speichern wir Cookies auf Ihrem Rechner. Über unsere Cookies erfassen wir die IP-Adresse Ihres Rechners und Ihre Aufrufe unserer Website. Wir verwenden diese Informationen jedoch ausschließlich zu anonymisierten Auswertungszwecken. Sie haben die Möglichkeit, Ihren Browser so einzustellen, dass dieser entweder die Speicherung unserer Cookies nicht zulässt, oder dass Ihnen der Empfang unserer Cookies gemeldet wird. Diese Einstellung können Sie bei gängigen Browsern in der Regel unter "Einstellungen" in den Ordnern "Sicherheit" oder "Datenschutz" wählen. So können Sie entscheiden, ob Sie unsere Cookies akzeptieren oder ablehnen. Sofern Sie unsere Cookies ablehnen, kann Ihr Besuch auf unserer Website mit einer eingeschränkten Funktionalität, etwa bei Nutzung der Suchfunktionen oder Anfragen, verbunden sein. Nach Beendigung des Besuchs unserer Website können Sie die Cookies jederzeit von Ihrem System löschen. Hierzu können Sie bei gängigen Browsern in der Regel ebenfalls unter „Einstellungen“ in den Ordnern „Sicherheit“ und „Datenschutz“ die Löschfunktion auswählen. Zu den Arten von Cookies, die wir auf Ihrem Rechner speichern, ersuchen wir Sie, weitergehende Informationen dem Link http://www.pwclegal.at/cookies.html zu entnehmen.
- Google Analytics
Wir verwenden Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google Inc. („Google“). Google Analytics verwendet Cookies, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und eine Analyse Ihrer Benutzung unserer Website ermöglichen. Die durch die Cookies erzeugten Informationen über Ihre Benutzung unserer Website (einschließlich Ihrer IP-Adresse) werden an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Google wird diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung unserer Website auszuwerten, um Reports über diese Websiteaktivitäten für uns als Websitebetreiber bzw. den von uns beauftragten Betreibern der Website zu erstellen und um uns weitere mit der Nutzung von Webseiten verbundene Dienstleistungen zu erbringen. Auch wird Google diese Informationen gegebenenfalls an Dritte übermitteln, sofern dies gesetzlich vorgeschrieben ist oder soweit Dritte diese Daten im Auftrag von Google verarbeiten. Google wird in keinem Fall Ihre IP-Adresse mit anderen Daten von Google in Verbindung bringen. Weitere Informationen zur Datenverwendung durch Google entnehmen Sie bitte hier: https://www.google.com/intl/de/policies/privacy

Unsere Geschäftsbeziehung mit Ihnen:
1. Personenbezogene Daten
Im Zuge unserer Geschäftsbeziehung mit Ihnen ist es unerlässlich, dass wir Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten. Unter "personenbezogenen Daten" sind jegliche Informationen zu verstehen, die sich auf natürliche Personen entweder mittelbar oder unmittelbar beziehen (etwa Namen, Adressen, Vertragsdaten). Auch wenn Betriebs- und Geschäftsgeheimnisse somit vom Begriff der personenbezogenen Daten nicht unmittelbar umfasst sind, lassen wir solchen Informationen dennoch den gleichen Schutz zukommen und wir erwarten dies auch von unseren Geschäftspartnern. Wir verarbeiten auch die personenbezogenen Daten, die Sie uns im Rahmen der Nutzung unserer Website mittels der dort zur Verfügung gestellten Formulare bekanntgeben.
2.  Umfang der Datenverwendung
Bei der Begründung Ihrer Geschäftsbeziehung mit uns, wenn Sie an uns Aufträge erteilen oder unsere Website nutzen, geben Sie uns personenbezogene Daten und möglicherweise Betriebs- und Geschäftsgeheimnisse sowohl von Ihnen als auch gegebenenfalls von Ihren Kunden, Mitarbeitern, beteiligten Unternehmen oder von sonstigen Dritten bekannt. Wir gehen von Ihrer Berechtigung zur Bekanntgabe dieser Daten aus. Wir verwenden Ihre Daten und die Daten Ihrer Kunden, Mitarbeiter, beteiligten Unternehmen oder sonstiger Dritter in jenem Ausmaß, als dies zur ordnungsgemäßen Leistungserbringung im Rahmen unserer Geschäftsbeziehung mit Ihnen bzw zur ordnungsgemäßen Bearbeitung Ihrer Anfrage notwendig ist. Auf Basis allfällig gesondert von Ihnen erteilter Zustimmungserklärungen verwenden wir Ihre Daten auch, um Ihnen weitergehende Produktangebote zu unterbreiten.
3. Weitergabe der Daten an Dritte
Der Komplexität heutiger Datenverarbeitungsprozesse ist es geschuldet, dass wir uns mitunter Dienstleister bedienen und diese mit der Verarbeitung Ihrer Daten beauftragen. Manche dieser Dienstleister befinden sich außerhalb des Gebiets der Europäischen Union. In allen Fällen der Inanspruchnahme von Dienstleistern tragen wir jedoch stets dafür Sorge, dass das europäische Datenschutzniveau und die europäischen Datensicherheitsstandards umfänglich gewahrt bleiben. Auch kann es im Rahmen unserer Leistungserfüllung oder der Bearbeitung Ihrer Anfrage(n) erforderlich sein, dass wir innerhalb des weltweiten PwC-Netzwerkes (www.pwc.com/structure) Ihre Daten transferieren oder gemeinschaftlich verarbeiten. Auch in diesen Fällen bleiben die europäischen Datensicherheitsstandards stets gewahrt. Wenn Sie Näheres darüber erfahren wollen, wie und in welchem Umfang wir Ihre Daten in Ihrem konkreten Geschäftsfall verarbeiten oder an Dienstleister weitergeben, wenden Sie sich bitte an
Dr. Axel Thoß (axel.thoss@pwc.com)
Donau-City-Straße 7
1220 Wien

4. Inanspruchnahme von Cloud Leistungen
Als innovatives und zukunftsorientiertes Unternehmen verwenden wir auch Cloud Lösungen. Die von uns in Anspruch genommenen Cloud Services werden durch folgende Anbieter vorgenommen:

  • Microsoft Corp
  • Google Inc

Wir nutzen die Cloud Services im Rahmen unserer elektronischen Kommunikation, einschließlich Videokonferenzen, für unsere Terminverwaltung und zum shared document use bei unserer internen Zusammenarbeit. Die Speicherung unserer Mandantenakte und Mandantendokumente erfolgt nicht in diesen Cloud Services, sondern in unseren PwC-eigenen Rechenzentren.  

Unsere Datensicherheit:
Die Sicherheit Ihrer Daten ist uns ein besonderes Anliegen. Es ist für uns selbstverständlich, dass jeglicher Datenverkehr innerhalb des weltweiten PwC-Netzwerkes höchsten Sicherheitsstandards entspricht. Auch verfügen wir über Verschlüsselungsoptionen im externen Datenverkehr. Sie können diesen Service nutzen, sofern Sie als Empfänger unserer Kommunikation über die technischen Voraussetzungen zur Entschlüsselung verfügen. Bitte beachten Sie, dass ohne entsprechende Verschlüsselung die elektronische Kommunikation unter Verwendung handelsüblicher Mailprogramme (etwa MS Exchange) keinen absoluten Schutz vor Drittzugriffen bietet und dass bei dieser Form der Kommunikationsübermittlung auch nicht europäische Server eingeschalten sein können.
Ebenso selbstverständlich ist es für uns zu gewährleisten, dass unsere unternehmensinternen Rechenzentren höchste Sicherheitsstandards erfüllen. Unser Sicherheitsverständnis überbinden wir auch auf die von uns in Anspruch genommenen Auftragsverarbeiter, welche wir zur Einhaltung gleichartiger oder ebenbürtiger Sicherheitsvorkehrungen verpflichtet haben. Sofern im Rahmen der von uns in Anspruch genommenen Cloud Services Datenspeicherungen auf Servern außerhalb Europas stattfinden, stellen wir sicher, dass diese Daten ausschließlich in fragmentierter und verschlüsselter Form, dies unter Verwendung höchster Verschlüsselungstechnologien, gespeichert werden. Sollten Sie Fragen zu unseren Datensicherheitsvorkehrungen hinsichtlich Ihrer personenbezogenen Daten haben, wenden Sie sich bitte an
Dr. Axel Thoß (axel.thoss@pwc.com)
Donau-City-Straße 7
1220 Wien

Die Wahrung Ihrer Rechte durch uns:
Sie können Auskunft zur Herkunft, zu den Kategorien, zur Speicherdauer, zu den Empfängern, zum Zweck der zu Ihrer Person von uns verarbeiteten Daten und zur Art ihrer Verarbeitung verlangen.
Falls wir Daten zu Ihrer Person verarbeiten, die unrichtig oder unvollständig sind, so können Sie deren Berichtigung oder Vervollständigung verlangen. Sie können auch die Löschung unrechtmäßig verarbeiteter Daten verlangen. Bitte beachten Sie aber, dass dies nur auf unrichtige, unvollständige oder unrechtmäßig verarbeitete Daten zutrifft. Ist unklar, ob die zu Ihrer Person verarbeiteten Daten unrichtig oder unvollständig sind oder unrechtmäßig verarbeitet werden, so können Sie per 25.05.2018 die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer Daten bis zur endgültigen Klärung dieser Frage verlangen. Wir ersuchen Sie zu beachten, dass diese Rechte einander ergänzen, sodass Sie nur entweder die Berichtigung bzw Vervollständigung Ihrer Daten oder deren Löschung verlangen können.
Auch wenn die Daten zu Ihrer Person richtig und vollständig sind und von uns rechtmäßig verarbeitet werden, können Sie der Verarbeitung dieser Daten in besonderen, von Ihnen begründeten Einzelfällen widersprechen.
Per 25.05.2018 können Sie die von uns zu Ihrer Person verarbeiteten Daten, sofern wir diese von Ihnen selbst erhalten haben, in einem von uns bestimmten, maschinenlesbaren Format erhalten oder uns mit der direkten Übermittlung dieser Daten an einen von Ihnen gewählten Dritten beauftragen, sofern dieser Empfänger uns dies aus technischer Sicht ermöglicht und der Datenübertragung weder ein unvertretbarer Aufwand noch gesetzliche oder sonstige Verschwiegenheitspflichten oder Vertraulichkeitserwägungen von unserer Seite oder von dritten Personen entgegenstehen.
Bei all Ihren Anliegen ersuchen wir Sie, uns unter den untenstehend ausgewiesenen Kontaktdaten zu kontaktieren, wobei wir Sie hierbei stets um einen Beleg Ihrer Identität, etwa durch Übermittlung einer elektronischen Ausweiskopie, ersuchen.
Auch wenn wir uns bestmöglich um den Schutz und die Integrität Ihrer Daten bemühen, können Meinungsverschiedenheiten über die Art, wie wir Ihre Daten verwenden, nicht ausgeschlossen werden. Sind Sie der Ansicht, dass wir Ihre Daten in nicht zulässiger Weise verwenden, so steht Ihnen das Recht auf Beschwerdeerhebung bei der zuständigen Datenschutzbehörde offen.

Unsere Datenaufbewahrung:
Grundsätzlich bewahren wir die Sie betreffenden Informationen nur so lange auf, wie es für die Zwecke, für die sie verarbeitet werden, erforderlich ist. Darüber hinaus sind wir gegebenenfalls Aufbewahrungspflichten unterworfen, gemäß der wir Daten zu Ihrer Person, zu Ihrem Vertragsverhältnis und zu unserer Geschäftsbeziehung auch über deren Beendigung hinaus aufzubewahren haben, wie dies etwa aufgrund der unternehmensrechtlichen Aufbewahrungsfristen der Fall ist. Wir bewahren Ihre Daten unter anderem auch solange auf, wie die Geltendmachung von Rechtsansprüchen aus unserem Geschäftsverhältnis mit Ihnen möglich ist.

Die Erforderlichkeit der Verarbeitung Ihrer Daten:
Die Bereitstellung Ihrer personenbezogenen Daten sowie gegebenenfalls Ihrer Kunden, Mitarbeiter, beteiligten Unternehmen oder sonstiger Dritter ist zur Erfüllung unserer Leistungserbringung bzw. zur Bearbeitung der Anfrage(n) erforderlich. Sollten Sie uns diese Daten nicht oder nicht im benötigten Umfang bereitstellen, so können wir die von Ihnen gewünschten Leistungen unter Umständen nicht erbringen bzw die gestellte(n) Anfragen nicht bearbeiten. Bitte beachten Sie, dass dies nicht als vertragliche Nichterfüllung unsererseits gelten würde.
Sofern wir Ihre Daten auf Basis einer von Ihnen erteilten Zustimmung erhalten haben und verarbeiten, können Sie diese Zustimmung jederzeit mit der Folge widerrufen, dass wir Ihre Daten ab Erhalt des Zustimmungswiderrufs nicht mehr für die in der Zustimmung ausgewiesenen Zwecke verarbeiten.


Ihre Kontaktmöglichkeit:
Bitte kontaktieren Sie zu Ihren datenschutzrechtlichen Fragen und Anliegen
Dr. Axel Thoß (axel.thoss@pwc.com)
Donau-City-Straße 7
1220 Wien

Kontakt

Dr. Christian Öhner, LL.M. (University of Chicago)
Partner
Tel: +43 1 38405 50
Email

Dr. Lukas Röper, LL.M. (Dublin)
Partner
Tel: +43 1 38405 50
Email

Mag. Karl Koller, LL.M.
Partner
Tel: +43 1 38405 50
Email

Dr. Ursula Roberts
Partner
Tel: +43 1 38405 50
Email

oehner & partner rechtsanwaelte gmbh
Donau-City-Straße 7, 1220 Wien, Östereich
Tel: +43 1 38405 50
Email

Folgen Sie PwC Legal
Folgen Sie PwC Österreich

Cloud services providers

In the course of providing services to clients PwC Legal may use the services of the following cloud services providers. Please notice, that, if required, the list of cloud service providers can be extended at any time:

 

Cloud Service Provider Place of data storage Additional Information
Google Inc, Mountain View, California, USA global https://www.google.com/about/datacenters/inside/locations/index.html

Data protection notice
We understand the importance of protecting personal data. Below you will find information about how we collect and process your data through our website and in the course of our business relationship. ‘We’ refers to oehner & partner rechtsanwaelte gmbh (‘PwC Legal’).

Our website:
We are always trying to improve our website so that we can offer you a comfortable user experience. For this reason, we collect certain pieces of information from visitors to our website:
- Cookies
Cookies are files that record pieces of information about your computer. We save cookies on your computer in order to make it easier for you to access our website and to enable us to evaluate those visits. Our cookies record the IP address of your computer and your visits to our website. Our use of this information is anonymised and used exclusively for evaluation purposes. If you choose, you can change the settings of your browser to prevent cookies being saved on your computer or to receive notifications of receipt of our cookies. You will normally find this setting in standard browsers under ‘Settings’ in the submenus ‘Security’ or ‘Privacy’. This enables you to decide whether to accept or decline our cookies. If you decline our cookies, some features of our website may have reduced functionality, for example the use of the search function or requests. After visiting our website, you can delete the cookies from your system at any time. To do this in standard browsers, you normally need to select the delete function under ‘Settings’ in the submenus ‘Security’ or ‘Privacy’. Further information about the kind of cookies we save on your computer may be found via the following link http://www.pwclegal.at/cookies.html.
- Google Analytics
We use Google Analytics, a web analytics service provided by Google Inc. (‘Google’). Google Analytics uses cookies that are saved on your computer and which enable the analysis of your use of our website. The information about your visit generated by these cookies (including your IP address) are transmitted to a Google server in the USA and saved there. Google uses this information to evaluate your use of our website, to create reports about website activity for us as site owners or alternatively for our appointed website operator, and to offer further services related to the use of websites. Google may transfer this information to third parties if required to do so by law, or if a third party is contracted to analyse this data on Google's behalf. Under no circumstances will Google link your IP address with other Google data. Further information about Google's use of data may be found here: https://www.google.com/intl/de/policies/privacy

Our business relationship:
1. Personal data
It is essential that we process your personal data in the course of our business relationship. ‘Personal data’ may be understood as any pieces of information relating either directly or indirectly to natural persons (such as names, addresses, contractual data). Even if trade secrets are not directly covered by the term personal data, we accord the same protection to both and we expect the same from our business partners. We also process the personal data that you submit to us during your use of our website via the forms made available there.
2.  Extent of data usage
At the start of our business relationship, in giving us instructions or using our website, you share personal data and possibly also trade secrets with us that relate either to yourself or to your customers, employees, business interests, or other third parties. We work from the assumption that you are entitled to share this data. We use your data and the data of your customers, employees, business interests, or other third parties to the extent necessary for the proper provision of services as part of our business relationship with you or else for the proper processing of your request. On the basis of possible separate statements of consent given by you, we also use your data to provide you with additional service offerings.
3. Disclosure of data to third parties
The complexity of data processing today means that we also use external service providers and task these with the evaluation of your data. Some of these service providers are located outside of the European Union. Whenever we use external service providers, we make sure that European data protection levels and European data security standards are fully observed. It may also be necessary in the course of service provision or the processing of your request(s) that we transfer or share your data within the global PwC network (www.pwc.com/structure) European data security standards are also guaranteed in such instances. To find out more about how and to what extent we will process your data or transfer it to third parties in a given business transaction, please contact

Dr. Axel Thoß (axel.thoss@pwc.com)
Donau-City-Straße 7
1220 Vienna

4. Use of cloud services
As an innovative and future-oriented firm, we also use cloud solutions. We use cloud services from the following providers:

  • Microsoft Corp
  • Google Inc

We use cloud services for our electronic communications including video conferencing, for diary management, as well as for shared document use for internal collaborative work. Client records and client documents are not saved via these cloud services, rather in PwC’s own data centres.  

Our approach to data security:
The security of your data is important to us. It goes without saying that all transfers of data within the PwC network conform with the highest security standards. We also have encryption options for external transfers of data. You may use this service provided that, as the recipient of our communication, you have the necessary technical prerequisites for decryption at your disposal. Please note that electronic communication using standard email programs (such as MS Exchange) without appropriate encryption offers no absolute protection against third-party access and that this form of communication may involve non-European servers.

It also goes without saying that our internal firm data centres are guaranteed to maintain the highest security standards. We extend our understanding of security to the external service providers we instruct, who are required by us to observe identical or comparable security provisions. If the cloud services we use involve the storage of data on servers outside Europe, we ensure that this data is saved exclusively in fragmented or encrypted forms, using the most advanced encryption technologies. If you have any questions about our data security provisions for your personal data, please contact
Dr. Axel Thoß (axel.thoss@pwc.com)
Donau-City-Straße 7
1220 Vienna

How we protect your rights:
You may request information from us about the origin, the types, the storage duration, the recipients, and the purpose of the personal data we process, as well as how the data is processed.
If we process any personal data that is incorrect or incomplete, you may request its correction or completion. You may also request the deletion of unlawfully processed data. Please note, however, that this only applies to incorrect, incomplete or unlawfully processed data. Should clarification concerning the incorrect, incomplete or unlawful processing of personal data be necessary, from 25.05.2018 you may request the limitation of the processing of your data until satisfactory clarification can be provided. Please note that these rights complement each other, so that you may only request either the correction and completion of your data, or alternatively its deletion.

Even if your personal data is correct and complete and is lawfully processed by us, you may object to the processing of this data in particular exceptional cases substantiated by you.
As of 25.05.2018, you are entitled to receive the personal data we process in a machine-readable format to be determined by us as long as the data was received directly from you. You may also instruct us to transmit such data to a third party of your choosing, as long as this recipient makes the transfer possible for us from a technical point of view, and the transfer of data neither constitutes an unreasonable burden nor is prevented by legal or other confidentiality obligations and considerations from our side or from that of third parties.

Should you have any questions, please get in touch with us using the contact details listed below. Please note that we always require proof of your identity, such as an electronic copy of an identification document.

Even if our aim is to ensure the protection and integrity of your data in the best possible way, differences of opinion concerning the way in which we process your data cannot be excluded. Should you believe that we have processed your data in an unreliable way, you have the right to file a complaint with the responsible data protection authority..

Our data storage:
We only store the data concerning you for as long as it is required for processing. In some cases we are subject to certain storage requirements in accordance with which we have to store data concerning your person, your contractual relationship, our business relationship, as well as its termination. Such storage is foreseen, for example, by the retention periods under company law. Among other reasons, we store your data for as long as is required to assert our legal entitlements deriving from our business relationship with you.

The necessity of processing your data:
The provision of your personal data as well as those of your customers, employees, business interests or other third parties is necessary for the provision of our services or for the fulfilment of request(s). Should you choose not to provide this data, or not to provide it to the extent required, it may be the case that we are unable to provide the services desired or to fulfil the request(s) made. Please note that this would not count as non-fulfilment of contract from our side.

If we have received your data and are processing it based on your consent, you may withdraw your consent at any time. From the receipt of the withdrawal of consent onwards, we will not process your data for the specific purposes for which consent was granted.

Our contact details:
For all questions concerning data protection law, please contact

Dr. Axel Thoß (axel.thoss@pwc.com)
Donau-City-Straße 7
1220 Vienna

Contact us

Dr. Christian Öhner, LL.M. (University of Chicago)
Partner
Tel: +43 1 38405 50
Email

Dr. Lukas Röper, LL.M. (Dublin)
Partner
Tel: +43 1 38405 50
Email

Mag. Karl Koller, LL.M.
Partner
Tel: +43 1 38405 50
Email

Dr. Ursula Roberts
Donau-City-Straße 7, 1220 Wien, Austria
Tel: +43 1 38405 50
Email


oehner & partner rechtsanwaelte gmbh
Donau-City-Straße 7, 1220 Wien, Austria
Tel: +43 1 38405 50
Email

Follow PwC Legal
Follow PwC Austria